#BÖRSENTOOLS

Die richtigen Börsen-Tools machen den Unterschied im profitablen Handeln & Investieren

Börsentools sind definitiv für jeden Trader oder Investor wichtig. Sie können den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob Du ein profitabler oder Verlust-Trader bist. Allerdings um Dein richtiges Börsentool zu finden, gilt es sich erst einmal zu reflektieren. Im Anschluss verrate ich Dir meine TOP-BÖRSEN-TOOLS, welche mir täglich zur Seite stehen, um profitabel beim Trendtrading zu sein.

Lass uns kurz mit einer kurzen Reflexion starten:

  • Was für ein Trading- oder Investment-Typ bist?
  • Welche Trading- oder Investmentstrategie verfolgst Du?
  • Bist Du auf Wachstum- oder Dividendenaktien fokussiert?
  • Betreibst Du Trading in kurzfristigen Zeiteinheiten 5,10,15,60 oder 4 Stunden-Charts
  • Fokussierst Du Dich, wie der Trendaktienhamster, eher auf höhere Zeiteinheiten wie den Tages-, Wochen- oder vielleicht sogar Monats-Chart

Ich zeige Dir, welche Börsentools ich als Trendaktienhamster nutze. Du erhältst also quasi die Quintessenz eines jahrelangen Suchens nach den richtigen Tools für die Börse. Starten wir also mit der Chartsoftware.

Trendaktienhamster Rene

#BörsenSoftware

Allround-Software für ambitionierte Trader und Investoren

Jahrelang habe ich nach einer Chartsoftware gesucht, die mir Echtzeitdaten in verschiedenen Zeiteinheiten liefert. Des weiteren sollte ein AKTIEN-SCREENER integriert sein, um die wertvollsten Aktien für meine Trendfolge-Strategie zu finden. Auch das Anlegen einer WATCHLIST ist essentiell, um auf die richtigen Einstiegspunkte zu warten. Auch eine Alarmfunktion, die Dich automatisch informiert, wenn es bestimmtes Kurslevel erreicht ist, ist für mich wichtig.

Die Einstellmöglichkeiten der ZEITEINHEITEN IM CHART bei TradingView fast grenzenlos.

Angefangen von Sekunden-Chart kannst Du auch bis zum Monatschart Deine Einstellungen vordefinieren. Sehr hilfreich ist auch, dass Du verschiedene Zeiteinheiten flexibel nebeneinander und untereinander anordnen kannst.

Je nach gewählten Abo-Modell gibt es verschiedene Möglichkeiten und auch Anzahl von Charteinstellungen. Checke jetzt, welche der Einstellmöglichkeiten auf Deine Tradingstrategie passen. ☞ Jetzt checken…

Wie bereits erwähnt, kannst Du auch sehr gut KURS-ALARME definieren. Diese informieren Dich, wann ein bestimmtes vorher definiertes Kurslevel erreicht wurde.

Diese Information erhältst Du per Push-Nachricht, per Email oder ich glaube sogar auch als SMS-Möglichkeit. Persönlich nutze ich sehr gerne die Email-Benachrichtigung, denn es ist sehr entspannt und lenkt mich somit nicht von meiner Tagestätigkeit ab.

Auch die DATENQUALITÄT UND DER DATENUMFANG in Echtzeitkursen sind wirklich vorbildlich. Du bekommst Daten verschiedener Börsen.

Die reichhaltige Auswahl an Aktien, Futures, Indices werden garantiert Dein Trader-oder Investorenherz höher schlagen lassen. Mach einfach mal die ☞ Probe aufs Example.

Du siehst die positive Rezension reist nicht ab. Der Oberhammer ist, dass Du Dich mit der Chartsoftware TradingView sogar ZU DEINEM BROKER VERBINDEN kannst und somit auch aus dem Chart das Handeln möglich ist.

Ich habe eine Menge Broker zu Anbindung gesehen, persönlich nutze ich allerdings schon seit Jahrzehnten ☞ InteractiveBrokers. Schau jetzt einfach mal nach, ob ☞ Dein Broker mit bei TradingView dabei ist.

Dürfte ich nur eine Chartsoftware auswählen, wäre und ist das definitiv ☞ TradingView.

Tradingview-Chart-Dax
TradingView-Zeiteinheiten
TradingView-Alerts

#Broker

lebenslange Begleiter, zuverlässiger & preiswerter Broker der Spitzenklasse…

Trendaktienhamster-preiswerter-Broker
TRENDAKTIENHAMSTER-IB-BROKER-TOOLS
Trendaktienhamster-IB-Hour

Kommen wir zu Deinem Broker oder Deiner Bank. Eines will ich gleich vorweg festhalten. Broker & Banken sind nicht Dein Freund! Sie sind Dein normaler Geschäftspartner bei dem Du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst. Punkt!

Spätestens in schwierigen Situationen oder bei einem Klärungsbedarf siehst Du, wer zu den guten oder schlechteren Banken oder Broker zählt.

Was will ich Dir damit sagen? Du brauchst mehrere Broker & Banken. Nimm es als eine Art Risikostreuung wie in Deinem Depot. Aus meiner Sicht sollte man mindestens 3 Banken oder Broker haben. Es kommt natürlich auf Deine Geschäftstätigkeit und Dein Vermögen an.

Aktuell habe ich 3 fokussierte Broker & Banken. Der Hauptbroker auf Grund jahrzehntelanger Zuverlässigkeit und unschlagbarer Gebühren ist ☞ InteractiveBrokers. Mit diesem bin ich schon manch einen Börsencrash unbeschadet überlebt.

INTERACTIVEBROKERS war und ist für mich der fortschrittlichste und zuverlässigste Broker, den ich bisher kennengelernt habe.

Ähnlich wie bei TradingView kannst Du Dir auch dort unzählig viele Charts kreieren. Du bekommst bei InteractiveBrokers auch eine Schnittstelle (API) mit welchen Du Dich zu anderen Börsentools verbinden kannst.

Persönlich bin ich mit der Verbindung zu anderen Börsentools von InteractiveBrokers aber sehr spartanisch eingestellt. Früher beim aktiven Trading hat das eine größere Rolle gespielt.

Auf meinen heutigen Zeiteinheiten die ich nutze, benötige ich keine zusätzliche Anbindung zu anderen Tools. Ich gebe einfach entspannt meine Order bei InteractiveBrokers ein und fertig.

Bei IB bekomme ich alle Tradingprodukte, welche ich für mein Trendtrading oder meine Investitionen benötige. Ich kaufe und verkaufe dort Aktien, Optionen, manchmal ein Indices und auch ETFs. Zum Hedging werden dann auch mal an Instrumente genutzt.

Ein aktuell grosser Vorteil eines Kontos bei ☞ INTERACTIVEBROKERS ist, dass Du einmal im Jahr Deine Steuererklärung machst und dann Deine Gewinne/Verluste dem Finanzamt meldest.

Im Gegensatz zu einem Broker in Deutschland werden die Gewinne sofort versteuert und stehen Dir somit nicht in vollem Umfang für Deine weiteren Tradingaktivitäten zur Verfügung. Es lohnt sich auf alle Fälle sofort ein Konto bei InteractiveBrokers zu eröffnen.

Hier kannst Du das sofort umsetzen. Los gehts…

#Banken

Aktien, Sparpläne, ETFs & Co. als lebenslange Begleiter…

COMDIRECT, CONSORSBANK

Banken die ich in Deutschland nutze sind die Comdirect, die Consorsbank und N26. Früher hatte ich noch andere Banken und sicherlich werde ich zukünftig noch die eine oder andere Bank nutzen.

Für das Investieren oder Trading nutze ich hauptsächlich ☞ COMDIRECT.

Hier bekomme ich meist die deutschen Wertpapiere, ETFs oder auch Sparpläne, die ich woanders nicht bekomme. Bisher lief bei Comdirect alles im Groben korrekt ab.

Hat man einmal eine Reklamation bekommt man einen guten Service geliefert.

Auch Consors habe ich weiter als Bank dabei. Auch hier kann man Wertpapiere ordern oder auch seine Finanzielle Sicherheit parken.

Bei der Consorsbank bin ich aktuell wertpapierseitig nicht mehr so aktiv. ☞ Checke es selbst aus, ob das für Dich eine zusätzliche Bank zur Sicherheit wäre und passt.

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Banken, die für Dich inviduell passen könnten. Schau Dir hier einfach die ☞ Banken-Vergleich an.

 

Trader-Konto_300x250

#Crypto

als Spekulationskapital für mich „okay“

TRENDAKTIENHAMSTER-BOERSENTOOL-CRYPTO

Bisher habe ich mich zum Glück von gehypten Plattformen fern gehalten. Ich mache es kurz und schmerzlos. Gelandet bin ich bei der ☞ Bison-App, welche als Mitinitator die Börse Stuttgart hat.

Hier investiere ich entspannt mein Spekulationskapital in verschiedene Krypto-Währungen. Hier fokussiere ich mich auf eine kleine, für mich sinnvolle Anzahl von Cryptos.

Klar ist mir das Thema ☞ Cold-Wallet bekannt und auch ich habe so ein Ding. Ich habe meinen Ledger direkt beim Hersteller gekauft.

Du kannst diese zwar auch bei ☞ Amazon kaufen, solltest aber darauf achten, dass Du das Teil auch direkt vom Hersteller bekommst. Einfach ein Thema der Sicherheit.

Du hast Fragen zu meinen Börsen-Tools? Kannst selber Tools oder Apps. empfehlen, dann ☞ schreib mir einfach.

Auf alle Fälle halte ich mein Trading-und Investment mit diesen Tools auf einem professionellen Level.