Skip to main content

Drei Speichen Regel

Drei Speichen Regel

Ein bewährtes Anlagekonzept zur Risikostreuung

3 SPEICHEN REGELDie 3 Speichen Regel ist ein 1600 Jahre altes Geheimnis, welches der ertragreichen und sichereren Geldanlage dienen soll. Letztlich haben dieses Konzept gerade Reiche und Vermögende bis hin zu Adelsfamilien genutzt, um enormen Reichtum aufzubauen.

Das geniale an der 3 Speichen Regel ist die Einfachheit mit der sich dieses Konzept umsetzen lässt. 

Bereits im Babylonischen Talmud wurde formuliert: 

„Man soll sein Vermögen stets in drei Teile teilen. Ein Drittel Land, ein Drittel Handelswaren und ein Drittel bar zur Hand.“ s.a. Rabbi Isaak bar Aha

Wichtig vorab ist noch zu wissen, dass diese 3 Speichen deshalb ausgewählt wurden, weil sie untereinander wenig korrelieren.

Um Dich nicht weiter auf die Folter zu spannen, nenne ich Dir vorab die drei jeweiligen Speichen.

Wertpapier-Speiche

Zur Wertpapierspeiche zählt Papiergeld, Anleihen, Aktien und Fonds. Also letztlich Anlagen woraus die meisten Wertpapier-Depots bestehen. Leider fehlt bei vielen der Ausgleich in der Vermögensaufteilung, wobei wir bereits bei der zweiten und dritten Speiche wären

Immobilien-Speiche

Bei der zweiten Speiche der Drei Speichen Regel denken viele nur an Immobilien in Form von Häusern. Allerdings gehören dazu auch 

Land, Acker, Wald, Grundstücke und Wohnungen dazu.

Im Buch die Drei Speichen Regel wirst Du aber noch viel tiefergehende Informationen erhalten. So zum Beispiel zu Wäldern mit Eucalyptus, welche als Bau– und Konstruktionsholz bis 50m hoch werden können. Du siehst man geht hier auch über die Regionalität hinaus

Trendaktien Tip 3Metall-Speiche

Bei der Metall Speiche dachte ich zunächst hauptsächlich an Gold- und Silber. Allerdings gehen auch hier die Gedanken von Jürgen Müller, dem Autor des Buches noch viel weiter.

Es gibt sogenannte Edel-,Technologie- und Industriemetalle. Neben Gold und Silber gehörenauch Platin sowie Palladium dazu. Auch hier gibt es noch eine wesentlich tiefere Ansicht und weitere Metalle im Buch.

3 Speicher Regel

und das Rebalancing

RebalancingZunächst teilt zum Start die 3 Speichen in drei gleich große Teile auf. Mit der Zeit wird sich diese Aufteilung jedoch verschieben. Gibt es gute Börsenzeiten läuft Gold in der Regel schlechter als Aktien und umgekehrt. Ähnlich verhält es sich mit der Immoblien-Speiche.

Um immer wieder einen Depot-Ausgleich zu schaffen und das Risiko aus dem Depot zu nehmen, muss man das Depot immer wieder neu ausbalancieren.

REBALANCING IST DAS ZAUBERWORT um das Rendite-Risiko-Profil wiederherzustellen. Man verkauft also Teile der stark gestiegene(n) Speiche(n) und reinvestiert in die schwächere Speiche.

Persönlich finde ich dieses Konzept genial, da man letztlich einerseits von grossen Trends profitieren kann und andererseits immer wieder das Risiko zurück führt.

Langfristige Investments in globale Trends sind risikoloser als kurzfristige Spekulationen. Das ist genau auch der Grund, warum die langfristigen Investoren meist die kurzfristigen Spekulanten übertrumpfen und auch wesentlich ruhiger leben. Dazu bedarf es auf alle Fälle einen Tradingplan.

Vor Jahren bin ich bereits über ein 📚Buch von Tony Robbins ☞ „Money: 7 Schritte zur Finanziellen Freiheit“ auf Ray Dalio gestossen. Nun weiss ich allerdings nicht, ob er die 3 Speichen Regel kannte, auf alle Fälle basiert sein Konzept des Allwetter-Portfolios ebenfalls teilweise auf dieser Logik. Denn auch er plädiert dafür unkorrelierte Märkte in einem Depot zu kombinieren. 

Mit Ray Dalio werde ich mich in Zukunft ebenfalls näher beschäftigen. Ziel des Trendaktienhamsters ist es, die hilfreichen Konzepte des Trend-Tradings zu vereinfachen und zusammenzuführen.

Drei Speichen Regel im Video erklärt

Der von mir sehr geschätzte Kanal von Kettner-Edelmetalle, Herr Dominik Kettner erklärt aus seiner Sicht die 3 Speichen Regel. Im Fokus dabei liegt natürlich die Gold-Speiche und Investments in Gold.

Masterplan Edelmetalle | ☞ Amazon | Börsenbuch-Rezenison

Auch das Dividenden- und Trendaktienhamster ist mit einer Gold-Speiche ausgestattet. Als Grundlage für den Kauf von physischen Gold half mir das lesenswerte Buch ☞ „Masterplan Edelmetalle – So schützen Ihr Vermögen mit Gold und Silber“ von Dominik Kettner.

Solltest Du einen Goldsparplan abschliessen wollen, bekommst Du hier ☞ Hilfe beim Vergleich von über 30 Goldsparplänen. Sinnvoll ist es immer entweder Gold physisch zu haben, oder aber einen Goldsparplan zu besparen. Viele professionelle Anleger, Institutionen und Banken halten hohe Goldvorräte. Depots werden oft mit 5 bis 15% Gold des Depotwerts abgesichert.

Wenn Du mehr im Bereich des aktiven Trading unterwegs bist, dann empfiehlt sich der ☞ „Börsen-Report für Gold-und Silberaktien“ von Karsten Kagels.

Depot- und Geldmanagement

muss neu überdacht werden

Ich denke, dass es Zeit ist, die Geldanlage und das Risiko-Management neu zu überdenken. Aus meiner Sicht reicht das alleinige Investieren in Trend- oder Dividenden-Aktien alleine nicht aus.

Im Buch der Drei Speicher Regel bin ich auch auf eine gute Idee gestoßen. Dort nutzt man das Dow-Gold Verhältnis um zu entscheiden, ob man vorwiegend Aktien oder Gold übergewichten sollte.

Dabei spielen die Ziffer 5 und die Zahl 15 eine grosse Rolle. Aktuell im September 2019 liegen wir über 15, so dass eine Übergewichtung in Gold angesagt ist. Zumindest nach dem Konzept, welches im Buch verfolgt wird. Viele meiner vergangenen Leser und Instagram Follower wissen, dass ich bereits seit fast einem Jahr in Gold & Silber investiere.

ARERO Weltfond

und die 3 Speichen Regel

Ebenfalls durch das Buch „Drei Speichen Regel“ bin ich auf den Weltfond ARERO gestossen. Auch dieser wendet die 3 Speichen Regel an. Das Rebalancing findet jedes Jahr im Februar statt.

Um hier die Ergebnisse mit dem Trendaktienhamster-Depot sowie dem Aktiensparplan zu vergleichen, habe ich einen Sparplan von aktuell 100 Euro bei der Comdirekt zum ARERO Fond eröffnet.

Norwegischer Staatsfond

setzt auf Aktien, Anleihen & Immobilien

Zunächst dachte ich, dass das Thema der Drei Speichen Regel gar nicht so populär ist. Schau Dir aber mal die Depotstruktur des Norwegischen Staatsfond an. Dieser investiert über verschiedene ETF´s in Aktien, Anleihen & Immobilien.

Im extraETF-Magazin kannst Du Dir die ☞ Assetklassen und die Regionenverteilung des Norwegischen Staatsfond genau anschauen. Du kannst also sehen, dass sich sogar große Staaten oder Institutionen auf die Einfachheit der 3 Speichen-Regel fokussieren. Über das bereits angeführte Rebalancing erfolgt dann auch hier wieder die entsprechende Umschichtung

Interessant wird es sein, das Trendaktienhamster-Depot sowie die Ergebnisse der Sparpläne vergleichen zu können. Meiner Meinung nach werden über die Zeit alle 3 mal besser mal schlechter laufen.

Unter dem Strich werde ich hier als Trend- und Dividendenhamster aber sicherlich weiter Geld an der Börse verdienen. Trotz allem muss ich hier immer wieder auf den Disclaimer verweisen.

Auf alle Fälle kann ich Dir das lesenwerte und gut recherchierte 📚Buch „Drei Speichen Regel“ von Jürgen Müller wärmstens empfehlen. Es wird Dir eine erweiterte Sicht zum Investieren verschaffen.

Ausserdem wirst Du darin erfahren, warum es bei Minenaktien sinnvoll sein kann, sich lieber auf Indices im Rohstoffbereich zu fixieren.

Hast Du Dich schon mit der „Drei Speichen Regel“ beschäftigt? Besitzt Du schon eine Risikostreuung in Deinem Depot?

Die Drei Speichen Regel lässt sich auch mit einem ☞ Aktien- oder ETF Sparplan bei der Comdirect umsetzen.

Drei-Speichen-Regel: Das 1600 Jahre alte Geheimnis der ertragreichen und sicheren Geldanlage
  • 237 Seiten - 30.07.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Kopp Verlag e.K. (Herausgeber)

Weitere Bücher werde und habe ich durchgearbeitet. Sie helfen der Verfeinerung der Trendaktienhamster-Strategie. Hierbei handelt es sich um Bücher von Ray Dalio, David F. Swensen und William J. Bernstein.

Trendaktienhamster-Henry

TRENDAKTIEN HEIMLICHE GEWINNER
Wie Du (D)ein Trendaktien-Depot auch mit kleinen Beträgen "entspannt" aufbauen kannst und weitere Tips & Tricks

TRENDAKTIENHAMSTER

"Wie Du mit Trendaktien auch große Kursgewinne realisieren kannst..."