Skip to main content

❗️Jede Trading- oder Investment-Strategie braucht ein separates Konto 👍

JETZT handeln & einzelne Angebote anklicken...

   

MINIMALISMUS LEBEN

einfacher, fokussierter, produktiver, erfolgreicher & entspannter

Nachdem ich fast Jahrzehnte lang im Überfluss gelebt habe, habe ich angefangen mich mit Minimalismus zu beschäftigen. Im Laufe des Artikels wirst Du wertvolle Tips & Tricks bekommen, wie auch Du mit dem Minimalismus starten kannst. Am Ende des Artikels gehe ich auch auf die Thematik des minimalistischen Investierens ein.

Zunächst stellt sich natürlich die Frage nach dem

WARUM DES MINIMALISMUS

Das hauptsächliche was auch Du beim Minimalismus erwarten kannst, sind folgende Punkte:

  • durch eine minimalistische Lebensweise wirst Du wesentlich mehr Klarheit bekommen
  • Dein Fokus wird sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens schärfen, einher geht das mit einem ruhigeren Leben und einer größeren Zufriedenheit
  • ein weiterer und nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass Du wesentlich weniger Entscheidungen treffen musst
  • ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Geldersparnis und ein höherer Lebenskomfort, auch die
  • die Ablenkung von unwichtigen Dingen nimmt ab, Du wirst wesentlich gelassener werden

Dies ist nur eine Auswahl Du mußt Dein eigenes WARUM finden!

humorvoll mit Augenzwinkern zum Minimalismus

Die Frage, welche ich mir immer wieder stelle ist: „Wann findet Veränderung statt?“. Aus der Psychologie kennen wir die Antwort. Wir bewegen uns zwischen Schmerz und Freude. Wir handeln, motivieren uns also zu etwas hin (Freude) oder zu etwas weg (Schmerz). Auf den Punkt Freude empfangen und Schmerz vermeiden.

Wir lernen durch Ereignisse, Erfahrungen und Storytelling. Mit dem Film 100 Dinge bekommst Du eine sehr gute Motivation, Dich mit dem Thema Minimalismus auseinander zu setzen. Wenn Du diesen Film gesehen hast, wirst Du garantiert öfter dran denken.

Hier den Trailer zum Film angucken

Du möchtest die minimalistische Seite mit Humor betrachten und motiviert sein. Dann empfehle ich Dir unbedingt diesen Film zu gucken. Minimalismus gepaart mit Humor, aber einem ernsteren Hintergrund.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Dir permanent neue Informationen um die Ohren fliegen, die Bücher- und Kleider- und Schuhschränke überquellen, wirst Du sicherlich ruhiger und produktiver werden. Du wirst in der Lage sein, das erste Geld von Einsparungen, Verkäufen von überflüssigen Dingen, in Investments investieren zu können.

Diese Investmets können in Immobilien, Trendaktien, Dividendenaktien oder in Dein eigenes Onlinebusiness investiert werden. Alleine mit Dividendenaktien kannst Du mit einem kleinen Dividenden-Cash-Flow starten. Dieser hilft Dir beispielsweise Deine monatlichen Fixkosten immer mehr mit Dividenden abdecken zu können.

Mit Minimalismus starten

Schaffe Dir am besten erst einmal eine Übersicht, in welchem Bereich Du mit dem Minimalismus starten möchtest. Für jeden einzelnen Bereich fertigst Du eine Liste. Beispielsweise zu Kleidung, Schuhe, Bücher, Hard-und Software. Ich will Dir nicht alle Bereiche für Listen aufzählen, weil hier jeder einen individuellen Überfluss an Dingen hat.

Bei mir spielt die Ziffer 5 eine große Rolle. Wenn Du Dich zuerst darauf konzentrierst in allen Bereichen Deine TOP 5 Produkte zu finden, bist Du schon mal ein ganzen Stück weiter. Man kann natürlich bei Kleidung in Form von 7 denken, da eine Woche 7 Tage hat.

Digitale Nomaden werden sich mit der Ziffer 7 sicherlich mehr anfreunden können. 7x Unterwäsche, 7 T-Shirts oder Hemden. Da ich nur ab und zu das digitale Leben fröhne habe ich für zwei Wochen Unterwäsche und Strümpfe. Über diesen Weg bekommst Du Struktur in Deinem Denken.

Minimalismus & Farben

Im Laufe der Zeit bekommen selbst wir Männer mit, dass nicht alle Farben zu einem passen. Aus diesem Grund habe ich mich auf zwei Fokus-Farben für mich gefunden. Meine Farben sind dunkelblau und bordeaux, welche ich feiere. So besitze ich zwischenzeitlich hauptsächlich dunkelblaue T-Shirts und Jeans. Auch Jacken favorisiere ich in dieser Farbe.

Die Farbe bordeaux kommt bei mir hauptsächlich bei meiner iPhone-Hülle sowie bei Taschen oder meinem Koffer sowie der Aktentasche vor. Auch ein ☞ hochwertige Dreh-Bleistifte,☞ Füllfederhalter als Meisterstück bekleidet diese Farbe.

Vom Material liebe ich hochwertige Ledertaschen und Rucksäcke. Diese müssen lange halten und funktioniell fürs Reisen sein. Über diesen Weg kommt natürlich die braune Farbe für Taschen und Schuhe mit in mein Leben. Ich bin zwar noch nicht ganz soweit wie der Millionär Cedric Waldburger, welcher aktuell nur 64 Dinge besitzt. Finden den für Dich idealen Weg, bei welchem Du Dich wohl fühlst.

Qualität, Marken & Emotionen

weniger ist mehr

Wenn wir über Minimalismus nachdenken, dann geht es nicht um billig oder wenig. Ich bin der Meinung, dass man (wenige) Dinge besitzen sollte, die Dich täglich emotional erfreuen, mit Du Dich also jeden Tag wohl fühlst. Aus diesem Grund setze ich auf Qualität, Marke(n) und Emotionen.

Früher bin ich von Laden zu Laden gerannt, habe die unterschiedlichsten Jeans, Hemden, Schuhe etc. ausprobiert. Im Laufe der Zeit habe ich meine TOP-5 Produkte und Marken gefunden. Und dabei bin ich jetzt über Jahre geblieben. Ich habe einfach keine Bock mehr unzählige Zeit zu verbringen, das passende Kleidungsstück zu finden.

Heute kenne ich meine Marken, Kleidungsstücke und Schuhe die gut zu mir passen. Diese feiere ich jeden Tag aufs Neue und fühle mich somit jeden Tag wohl.

Schaue Dir erfolgreiche Menschen an in Bezug zum Minimalismus an. Steve Jobs hat sein Leben minimalistisch gestaltet. Er soll auf seinem iPhone nur ein Hörbuch „Autobiographie eines Yogi“ gehabt haben. Legendär war seine Kleidung, Pulli und Turnschuhe. Auch hier lebte er Konzentration auf das Wesentliche und Vermeidung des Unnötigen.

Minimalismus beim Investieren

Über mehrere Jahrzehnte bin ich an der Börse unterwegs. In den letzten Jahren habe ich mein Wissen zu Minimalismus genutzt, um auch meine Investments fokussierter zu gestalten. Mit hektischem Traden habe ich begonnen und agiere heutzutage hauptsächlich noch auf Wochencharts. Trendaktien, Dividendenaktien sind für mich tolle Begleiter geworden.

Trendaktien sorgen für Kursgewinne und frisches Kapital. Dividendenaktien bringen mir einerseits einen zusätzlichen Dividenden-Cash-Flow, der meine Fixkosten senkt. Andererseits kommt auch hier zusätzliches Cash in die Kasse, was wieder neu reinvestiert werden kann.

Eine weitere Horizonterweiterung bekam ich durch das „All-Weather-Depot“ von Ray Dalio. Gerade das Investieren in Trends und verschiedene UNKORELLIERTE Anlageklassen haben mich gelehrt, dass man auch sehr erfolgreich mit minimalistischem Investieren sein kann.

Viel zu wenig beachtete Themen an der Börse sind. Moneymanagement, Positiongröße und Investments in unkorrelierte Anlageklassen. Wenn Du diesen Weg einfach und konsequent verfolgst wirst auch Du erfolgreicher sein, als 95% der Menschen die an der Börse aktiv sind.

Integriere Minimalismus in Dein Leben

Trenne Dich von allem was Dich belastet und was Dir permanent Entscheidungen abverlangt. Schaffe Dir Routinen, die Dir wohl tun und Dich ein fokussiertes Leben leben lassen. Seit meiner Entscheidung Minimalismus in mein Leben einkehren zu lassen, bin ich zufriedener, ruhiger, fokussierter und vor allem PRODUKTIVER geworden. Auch Du wirst feststellen, das Du Dich nicht mehr so gehetzt fühlst. Nicht umsonst gibt es Bücher wie beispielsweise ☞ ONE THING, was Dir hilft den Erfolg auf den Punkt zu bringen.

ACTION-PLAN

für Minimalismus

Es würde mich freuen, wenn ich Dich mit diesem Artikel etwas motivieren konnte, das Thema Minimalismus mit in die Zukunft zu nehmen. Ich für meinen Teil habe schon einen Großteil umgesetzt und bin dabei diesen Weg weiter konsequent zu gehen. Wir können viel tun, dass es uns besser geht. Und Minimalismus ist ein Teil davon.

Folgende Dinge werde ich die nächsten Wochen umsetzen:

Weitere Optimierung meiner Kleidungsstücke, Schuhe, Bücher, Uhren und vor allem Parfume. Aber auch Software, Hardware kommt auf den Prüfstand. Ich bin mal gespannt, was übrig bleibt und wie befreiend alles wirkt.

Um mich motiviert zu halten, auch auf die Vergänglichkeit der Zeit zu achten, habe ich mir vor einigen Monaten eine ☞ EIN-ZEIGER-UHR von Meistersinger gekauft. Durch diesen einen Zeiger erinnert Sie mich an Fokussierung und Minimalismus. Auch sieht man, dass man mit wenig Information (ein Zeiger) durch Fokus zum Erfolg kommen kann.

Den größten Teil meines Cash aus den Verkäufen werde ich investieren. Einen weiteren Teil werde ich für mein Online-Business einsetzen, um meinen Cash-Flow zu erhöhen. Das ganze kannst Du ☞ auf Instagram miterleben

JETZT HANDELN:

und erstes Cash generieren

Viele meiner Bücher und Sachen habe ich bei ☞ Momox.de verkauft. Das was mir besonders gut gefällt ist, dass Du einfach mit Deinem Handy den ISBN-Code scannen kannst. Nach dem Scannen siehst Du sofort, was das Buch Dir in die Kasse spült. Hast Du alle Sachen gescannt, schliesst Du den Verkauf ab. Danach druckst Du den Lieferschein aus und klebst ihn auf Deinen Karton.

Hier mal einige Verkäufe von mir, wo jetzt garantiert weitere hinzu kommen. Wenn Du also Ballast abwerfen willst und Geld für Investments verdienen willst, nutze diese geniale Möglichkeit.

Minimalismus-Geld-verdienen-mit-Momox

Nach einigen Tagen bekommst Du eine Rückinfo von Momox.de, ob alles „okay“ ist. Dann kannst Du zwischen Gutschein und Auszahlung wählen. Über diesen Weg bekommst Du Dein erstes Geld für Deinen neuen Aktien-Sparplan oder Dein Investment in Trend- oder Dividenden-Aktien.

Wenn Du Teil der Trendaktienhamster-Bewegung sein willst, trag Dich gerne für regelmässige Informationen ein. Bist Du an einem kostenlosen, unverbindlichen 30-Minuten Gespräch interessiert, dann ☞ klicke hier.

Weitere hilfreiche Bücher & Hörbücher, wie Du Dir mehr Lebensfreude mit Minimalismus bekommst, findest Du auf Amazon.

 

❗️Jede Trading- oder Investment-Strategie braucht ein separates Konto 👍

JETZT handeln & einzelne Angebote anklicken...

   

WOHLSTAND SCHAFFEN

"Mit der Trendaktienhamster-Strategie Wohlstand schaffen"