Handeln wie ein Market Wizard

Wie Sie mit Aktien in jedem Markt eine überdurchschnittliche Performance erzielen

Heute beschäftigen wir uns mit den fünf Learnings aus dem Börsenbuch von Mark Minvervini „Handeln wie ein Market-Wizard wie Sie mit Aktien in jedem Markt eine überdurchschnittliche Performance erzielen“. Mark Minervini ist ein mehrfacher US-Champion der viele US-Tradingsmeisterschaften gewonnen hat.

Er wurde erstmals im Buch von Jack Schwager „The New Market Wizard“ erwähnt. Orientierung fand Mark Minervini bei William O'Neill der fundamentale und technischen Analyse als Trendfolger verband. Mark Minervini ist bereits seit über 37 Jahren an der Börse aktiv. Nun lass uns durchstarten mit den fünf Learnings die wir aus diesem Buch mitnehmen.

Beginnen wir mit der Entwicklung Deines eigene Handelssystems. Mark Minervini stellt in seinem Börsenbuch sein SEPA Handelssystem vor. Interessant für Dich sollte sein, dass auch Du Dich auf dein eigenes Systemen fokussierst. Hilfreich ist, dass Du hierbei Deine Trader-Persönlichkeit auf Deine Systematik abstimmst. Belohnt wirst Du mit großen Erfolge bei Deinem Trading oder Deinen Investitionen.

Als nächstes lernst Du bei Mark Minervini die Reife-Zyklen einer Aktie kennen. Das heißt eine Aktie entwickelt sich natürlich meist aus einer Seitwärtsbewegung, um dann in Ausbrüchen nach oben zu starten. Visualisiert findest Du die 4 Zyklen in einem unschätzbar guten Diagramm. Hierbei wird jede einzelne Phase sehr detailliert behandelt. Abgerundet findest Du Handelsempfehlungen.

Als drittes Learning zeigt Dir Mark Minervini, dass eine kombinierte technische und fundamentale Analyse ein großer Erfolgsfaktor ist. Bei diesen Ausführungen kann Du Deinen eigenen Screening-Prozess für Deine neuen Trendaktien finden.

Es ist also wichtig, dass Du die technische Analyse durch die Fundamentalanalyse ergänzt. Ziel ist es, dass man Trendaktien über Wochen, Monate und Jahre begleitet, bis der Trend bricht. Manche Trendaktien können sogar über mehrere Jahre im Depot verweilen. Bei diesen Aktien handelt es sich meist um ☞ Tenbagger oder ☞ 100-Bagger.

Diese Aktien benötigen natürlich auch entsprechende Gewinne und letztlich ein steigendes Gewinnwachstum. Dazu später aber mehr in anderen Videos und Artikeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der vierte Schritt bedeutet, den richtigen Pivot-Einstiegspunkt zu erkennen und zu handeln. Von diesem Punkt an bist Du im Markt und musst aktiv Deine Position begleiten. Dabei gilt es Dein Money- und Risko-Management anzuwenden und auch diszipliniert umzusetzen.

Als 5. Learning geht es um das bereits angeführte Risiko-Management. Ich weiß, dass es für viele ein sehr trockenes und auch langweiliges Thema ist. Allerdings ist es essentiell für Deinen Börsenerfolg. Risiko-Management ist das Thema auf welches Du Dich unbedingt bei Deinen Börsenaktivitäten fokussieren solltest. Die viel gerühmte Trefferquote ist bei falschen Moneymanagement nicht sehr hilfreich. Steckst Du beispielsweise 90% Deines Tradingkapitals in eine verlustbringende Position, kann es das Tradingkonto schrotten.

Als Bonus lernst Du noch die Details des 3-C-Muster kennen. Hier möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es sich dabei um die Erweiterung der Formation Tasse mit Henkel handelt. Das Muster erklärt Minervini sehr gut in einer Vielzahl von Beispiel-Diagrammen.

Jedem Börsen-Neuling, jedem Aktien- und Trend-Trader kann ich dieses wertvolle Börsenbuch wärmstens ans Herz legen. Für mich zählt das Börsenbuch von Mark Minervini zu den TOP 3 Börsenbüchern, weil es alle notwendigen Punkte zum Börsenerfolg behandelt.

Lies jetzt die noch detailliertere Börsenbuch-Rezension auf ☞ Amazon von mir.

Fange jetzt an: Von Trends zu profitieren!

Trendaktienhamster Rene

Weitere Bücher zur Trendfolge für Deinen Börsen-Erfolg

1000 Börsen-Bücher und mehr in einem Kindle Reader immer dabei!

Ich feiere den Kindle-Reader und habe ihn fast immer mit dabei. Er ist klein, handlich, per Schriftgröße auch für schlechtere Augen sehr gut einstellbar.

Also Wissen in der Tasche in jedem Cafe, im Urlaub und zu jeder Zeit griffbereit. Auch Ebooks in PDF lassen sich übertragen und sogar per Email senden. Und das ist meine bevorzugte ☞ Kindle-Version für meine Tradingbücher.